Ansicht von Frankfurt am Main im 19. Jahrhundert
 
Empfohlen auf www.haus-der-literatur.com
Mitglied des Frankfurter Goethehauses
Empfohlen vom Bund Deutscher Schriftsteller
Mitglied Goethe Gesellschaft Weimar e.V.
 

Das Fernstudium für blinde und sehbehinderte Menschen  

Relief einer in Stein gemeißelten Frau
Seit November 2008 bietet die Cornelia Goethe Akademie ihr Fernstudium "Literarisches Schreiben" auch für blinde und sehbehinderte Menschen an, um auch diesen eine schriftstellerische Ausbildung bieten zu können.
 

Wie studieren Blinde an der Cornelia Goethe Akademie?

In zwölf Monaten werden zwölf Lehreinheiten, die speziell für blinde und sehbehinderte Menschen aufbereitet wurden, erarbeitet. Die Studenten erhalten ihre Lehrmaterialien per E-Mail zugeschickt, um sie auf ihrem Computer bearbeiten zu können. Literarische Techniken werden am Beispiel von Texten bekannter Autoren erläutert. Die Techniken dieser erfolgreichen Schriftsteller werden somit transparent.

Der Student beendet eine Lehreinheit mit der Abgabe eigener Texte per E-Mail, die, bezogen auf den Lehrstoff, erarbeitet und von seinem Lektor begutachtet werden. Der Lektor hat dabei nicht die Aufgabe, die Studenten zu uniformiertem Schreiben anzuleiten. Im Gegenteil, der Student wird nach seinen besonderen Anlagen gefördert. Es geht darum, die individuelle Handschrift herauszuarbeiten.

Es wird von zu Hause aus studiert, nämlich dann, wenn es dem einzelnen Studenten möglich und angenehm ist. Die Lerneinheiten sind dabei flexibel konzipiert, sodass berufstätige Studenten ebenso das Fernstudium mit Gewinn und Erfolg absolvieren können wie nichtberufstätige Studenten. Das Lehrmaterial kann durch weiterführende Lektüren ergänzt werden.

Erfahrungen blinder und sehbehinderter Studierender

"Für mich persönlich ist das Fernstudium vom Bedienen und Ausführen her sehr geeignet. Ich habe lange Zeit nach einem geeigneten Fernstudium zum literarischen Schreiben gesucht, das auch für Blinde geeignet ist (...). Zu meiner persönlichen Freude sind in diesen Lehrheften auch wie in
normalen Schwarzschriftbüchern immer Absätze nach einem Text oder einem abgeschlossenen Thema. Dieses Fernstudium zum literarischen Schreiben für Blinde und Sehbehinderte der Cornelia Goethe Akademie ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Mir machen die Aufgabenstellungen und dauernd neuen Hinweise zum besseren Schreiben großen Spaß." (T. Mairhofer)

"Die Lehrhefte wurden mir monatlich als E-Mail-Anhang zugesandt. Inhaltlich habe ich sehr viel Freude am Lehrstoff und an den Arbeitsaufgaben. Meine Erwartungen an das Studium wurden bislang voll erfüllt, teilweise auch übertroffen. (...) Lobenswert auch, dass unterschiedliche Bereichselemente in den Lehrheften durch ein konsequent durchgehaltenes System von Ansprungmarken gekennzeichnet werden und somit das Auffinden mittels einfacher Textsuchfunktion innerhalb der Textverarbeitung erleichtern. So werden einzelne Lektionen durch **, Aufgaben durch # und Lösungshinweise durch & angekündigt." (U. Hofstetter)

"Mein Kontakt zu [meiner Lektorin] ist, was mich betrifft, sehr sympathisch. (...) Der Kurs hat mich angeregt, meine Formulierungen zu überdenken und zu verbessern. Ich denke stärker über meinen schriftlichen Ausdruck und was ich meine nach. Ich bin mit dem Motiv Neugier und "probieren geht über studieren" in den Kurs eingestiegen. (...) Durch ihn hat sich mein literarisches Schreiben grundlegend verbessert. (...) Ich empfehle diesen Kurs gern anderen blinden Schreibenden weiter." (C. Langer)


Weitere Informationen zum Fernstudium "Literarisches Schreiben" für blinde und sehbehinderte Menschen erhalten Sie unter der Telefonnummer
069 13377177
oder per E-Mail (info@autorenakademie.de).

 
Banner des August von Goethe Verlags mit Verlinkung, neues Fenster, zur Verlagsseite
Staatlich zugelassen
Das Fernstudium der
CORNELIA GOETHE AKADEMIE "Literarisches Schreiben" ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernstudien ZfU zugelassen.
Geschenkidee: Gutscheine für ein Studium an der Cornelia Goethe Akademie
Berufliche Qualifikation
Das Fernstudium "Literarisches Schreiben" wurde bislang von der Bundesagentur für Arbeit (Arbeitsamt) als berufliche Qualifikation anerkannt.